FAQ


Kleverhof

Wie teuer ist der Versand?
Wir haben uns für eine Pauschale entschieden. Im Vergleich eine sehr günstige.

Warum darf ich nicht bei Postfragen anrufen?
Aus Datenschutzgründen. Bei allgemeinen Fragen aus organisatorischen Gründen.

Wann werden Pakete und Briefe abgeholt?
Mo-Do: 14:15 Uhr
Fr: 15:15 Uhr
Sa: 10:00 Uhr

Verschicken wir auch Futtergetreide?
Nein, zur Zeit nicht.

Wie kontaktiere ich euch per Email?
Bitte nicht die Email-Adresse im Impressum verwenden. Dort haben wir sehr umfangreiche Spam Filter.
Nutze das Kontaktformular: Unten links auf jeder Seite.


Kleverhof Tomatensaatgut


Wann wird pikiert?          Nach dem vierten Blatt.

Welche Temperatur wird empfohlen?          24-28°C konstant. Jungpflanzen 14-20°C.

Welche Temperatur ist optimal?          29°C konstant. Jungpflanzen 16°C.

Wie tief muss ich die Körner in die Erde stecken?           Nur leicht bedecken (Saatkornstärke), 3-5mm.

Wann ist "Saatgut" Saisonstart?          Bei uns im Oktober, dann hast Du die beste Auswahl.

Kann ich direkt in den Boden säen?           Nein, Tomaten werden immer vorgezogen.

Wie lange kann es dauern bis die Bestellung versendet wird?          Aug-März, 1-3 Tage. April-Juli, 1-5 Tage

Wann kann ich ins Freie pflanzen?          Nach den Eisheiligen, Mitte Mai wenn kein Frost mehr kommt.

Wann kann ich ins Gewächshaus pflanzen?           Ende April. Bei Frostnächten stelle Grabkerzen in das Haus.

Wann wird gesät?          Meistens März und April. Genaue Angaben bei den Sorten

Kann ich die Saatschale ins Wohnzimmer stellen?          Ja,  dauert aber länger bis die Körner auflaufen.

Wie alt ist unser Saatgut?          Das Datum steht auf der Packung. In der Regel vom letzten Jahr. Ansonsten nicht älter als 3 Jahre.

Was ist ein Kuckuck?          Ein Saatkorn einer anderen Sorte welches versehentlich in der Tüte ist.

Was ist Auskreuzen?          Selten. Passiert bei samenfesten Saatgut. Eine Eigenschaft der Elterngeneration taucht wieder auf.

Wie viele Körner sind in der Tüte?          Mindestens 12. Es werden nicht alle Körner auflaufen, daher sind mehr drin.

Was bedeutet eigentlich samenfest?           Von samenfesten Pflanzen kannst Du Saatgut für das nächste Jahr nehmen.

Gibt es auch Hybrid Sorten bei uns?          Nein, nur Samenfest! 

Wird eine zusätzliche Lichtquelle benötigt?          Bei Aussaat von August bis Februar

Verschicken wir auch Pflanzen?          Zur Zeit nicht.

Wann gibt es Tomaten Jungpflanzen?          Ende März bis Ende Mai

Brauche ich Aussaaterde?          Nein, aber die Erde darf nicht schwer oder lehmig sein.

Sind die kleinen Fliegen in meiner Saatschale schlimm?          Ja, das sind Trauermücken. Die Larven fressen die zarten Wurzeln von Deinen Keimlingen. Verwende Leimtafeln. Falls es nicht wirkt, decke die Saatschale oder die Töpfe mit Quarzsand ab.

Warum keimt das Saatgut nicht?          Habe Geduld, es keimt noch. Bei Problemen helfen wir natürlich.